Regensburg – einer der Touristenmagneten in Bayern lässt jedes Jahr die Frühlingsgefühle erwachen und nicht nur Schaustellerherzen höher schlagen. Die Dult in Regensburg ist eine der jährlichen Pflichtveranstaltungen für jeden Regensburger, was auch die Besucherzahlen wiederspiegeln. Die Maidult kann jedes Jahr wieder durch die Beschickungen tausende von Besucher auf den Festplatz locken, doch auch die Atmosphäre lockt jährlich die Schausteller in die Großstadt an der Donau. Eines vorweg, Goetzke wird mit dem Break Dance nicht mehr in Regensburg stehen, dieser wird fest im Skyline-Park installiert sein.
Trotz des wegfallenden Break Dance ist es wieder gelungen eine interessante, attraktive Beschickung zusammenzustellen. Der Magic der Familie Hohmann wird auch zur Maidult wieder den Regensburgern spektakuläre Fahrten bieten. In diesem Fahrgeschäft wird es den Fahrgästen sicher nicht langweilig, denn dieses auch für Familien geeignete Karussell wirbelt die Personen nicht nur auf Besucherebene durch die Gegend sondern kann sich auch noch Auf- und Ab bewegen, ein Spaß für alle. Ein weiteres Fahrgeschäft aus der Karussellschmiede Huss konnte verpflichtet werden, nämlich die Frisbee von Goetzke. Die Huss-Frisbee ist durch seine schnellere Gondeldrehung im Gegensatz zu den Geschäften von SBF Visa. Mit 100 km/h und bis zu 5G wird der Cyber Space die Regensburger ins All schießen und wieder dem Erdboden entgegenrasen lassen – nichts für schwache Nerven! Der in ganz Deutschland beliebte und berühmte High Energy, einer von 3 Star Shapes aus der Deggendorfer Manufaktur „Zierer“, wird auf der Maidult Loopingfahrten in bis zu 30 Metern Höhe bieten. Das Geister-Schloss von Kunz, das schon 2011 bei den Regensburgern nicht nur mit der Live-Show punktete wird wieder zu Gast sein. Als Laufgeschäfte werden das Omni von Kinzler und das Pirates Adventure von Schneider vertreten sein. Als Riesenrad kommt diesmal nicht das Gelbe, sondern das weiße Riesenrad von Willenborg, das für die zwei Wochen eine weitere Sehenswürdigkeit für Regensburg ist. Als Achterbahn wird die Wilde Maus von Münch bereitstehen, dieser Klassiker ist trotz des mehrmaligen Besuches nicht langweilig, sondern begeistert die großen und kleinen Fahrgäste immer wieder aus Neue. Diesmal wird kein großer Wellenflug dort sein, sondern der Kettenfliger von Agtsch und wie gewohnt wird der Autoscooter von Lindner aufbauen.
Regensburg schafft es jedes Jahr wieder und wieder Menschenscharen auf den Festplatz zu locken, denn diese Beschickung ist wiedermal großartig. Leider ist die Mischung zwischen Familien- und Thrillgeschäften nicht immer auf Festen ausgewogen, doch diese Mischung ist grandios, der Magic ist auch für mutige Kinder geeignet, auch die Frisbee kann von Familien genutzt werden. Diese beiden Fahrgeschäfte würden Thrillseeker nicht befriedigen, doch für diese Besuchergruppe hat die Stadt Regensburg ein Ass im Ärmel, den Cyber Space. Auch Laufgeschäfte und eine Achterbahn sind vertreten, sowie das obligatorische Riesenrad, auf dieser Maidult wird niemanden langweilig werden, schon gar nicht den Schaustellern. Auch ist eine gute Verkehrsanbindung vorhanden, man gelangt mit dem Dultbus direkt vor den Festplatz, wer mit dem Zug fährt, kann mit dem Bus fahren und muss nicht mehr weit laufen, wir wünschen allen Besuchern auf der diesjährigen Maidult viel Vergnügen!