Der Eröffnungstag auf dem Augsburger Osterplärrer

Der diesjährige Osterplärrer in Augsburg wurde schon im Vorfeld gelobt. Hauptthema war dabei das vierte Bierzelt von Edmund Diebold, als Hauptattraktion wurde allerdings der „Rocket“ von Michael Goetzke angepriesen. Doch...

Der diesjährige Osterplärrer in Augsburg wurde schon im Vorfeld gelobt. Hauptthema war dabei das vierte Bierzelt von Edmund Diebold, als Hauptattraktion wurde allerdings der „Rocket“ von Michael Goetzke angepriesen. Doch beim Betrachten der Beschickerliste fallen einem auch die Neuheiten „Amazonas“ und der „Rio Rapidos“ auf, früh war schon die Frage, wie wird sich dieser Plärrer schlagen?

Der Frühjahrsplärrer beginnt traditionell nicht wie in vielen Teilen Deutschlands etwa am Karsamstag, sondern am Ostersonntag, Grund dafür ist die Kirche. Wie im Vorbericht schon beschrieben ist die Beschickung ein echter Fortschritt gegenüber früheren Jahren, doch ob dadurch mehr Besucher angelockt werden, war die andere Frage. Feierlich hat der Oberbürgermeister Kurt Gribl mit drei Schlägen Schwabens größtes Volksfest im Binswangerzelt.

Nachmittags war ich dann auf dem Platz und vom Schwimmbad kommend gab es mehrere Eyecatcher, zum einen natürlich den Rocket, aber auch den Mondlift und den Flipper. Das ungewöhnlichste war, dass der Mondlift gegenüber vom Flipper stand, was vor dem Plärrer kritisiert wurde, da sich die Musik und Rekommandation überlagern würde. Diese Sorgen sind aber, wie man heute feststellen konnte, unbegründet, denn es lief beim Flipper und beim Mondlift die selbe Musik, solche Kooperationen vermisst man auf einigen Plätzen, wo Fahrgeschäfte noch näher stehen. Was einen aber auch überraschte war, dass der Mondlift sehr gut beim Publikum ankam, ich habe selbst auf dem Münchner Oktoberfest am Samstagmittag diesen nie vollbesetzt fahren sehen. Die Sterndl Alm, das neue Bierzelt, wirkt am Standort, wo auf dem Herbstplärrer 2011 das Psychodelic stand, sehr gut und scheint auch gut angenommen worden zu sein, also keineswegs so schlimm wie befürchtet. Der Break Dance wurde wieder gut betrieben und von der Augsbuger Jugend belagert und wurde ebenfalls gut angenommen.

Das Highlight auf dem Plärrer sollte der Rocket der Familie Goetzke werden, der bei den ersten Testfahrten am Donnerstag schon Aufsehen erregte, nun wollte man ihn auch fahren, wurde aber bitter enttäuscht, denn dieser war zum wiederholten Mal defekt, obwohl es direkt vom Funtimewerk nach Augsburg umsetzte. Bitter für Michael Goetzke, denn die Anzahl der Besucher war groß und schon hörte man Sätze wie „ Die Neuheit ist jetzt schon defekt?“. Bedingt durch das kalte Wetter war bei der nicht einmal ein Jahr alten Wildwasserbahn von Kaiser nicht viel Andrang, man kann nur auf wärmeres Wetter hoffen. Das gegenüberliegende Laufgeschäft „Amazonas“ wurde hingegen gestürmt.

Diesen Nachmittag zu urteilen ist der diesige Plärrer tatsächlich der bestbeschickte nach mehreren Jahren, durch die Mischung aus Neuheiten und Stammbeschickern kommt der Plärrer, wie man auch hörte, besser an als im letzten Jahr. Dadurch, dass das Highlight defekt war, werden wohl die Besucher, die den Rocket fahren wollten, wiederkommen, denn das Fahrgeschäft beeindruckte die Besucher sehr. Man darf gespannt sein, ob der Ansturm nur daran lag, dass es der Eröffnungstag war, der zugleich ein Feiertag ist, der mitten in den Ferien ist, oder es tatsächlich an der guten Beschickung liegt.