Kempten – Die Burghalde, das historische Rathaus, die ehemalige Fürstäbtliche Residenz, die Kirche St. Lorenz – das sind die Sehenswürdigkeiten die jährlich tausende Besucher nach Kempten ins Allgäu locken, doch zu zwei Zeiten im Jahr besuchen weitere Besucher, die sich Volksfestfans nennen, die Stadt in Schwaben, zum alljährlichen Himmelfahrts- und Kathreinemarkt. Vom 11. Mai bis zum 20. Mai feiern dieses Jahr die Kemptener ihr Fest auf dem Königsplatz.
Auch in diesem Jahr wird wieder der Mondlift auf dem Himmelfahrtsmarkt stehen, die einzige deutsche Enterprise vom Hersteller Huss wird wieder die Besucher zu spektakulären, aber angenehmen Überkopffahrten einladen, ein Loopingfahrgeschäft für die ganze Familie! Zum ersten Mal wird der Parkour in Kempten aufschlagen, ein auf der Welt einzigartiges Geschäft, das mit wilden Auf- und Abbewegungen den Besuchern den Kopf verdreht. Nach einem Jahr Pause wird auch wieder ein Laufgeschäft aufbauen, das Atlantis von Drelischek. In diesem besonderen Irrgarten wird man es ebenso schwer haben wie auf der Suche nach Atlantis. Die XXL-Krake wird im neuen Design ebenfalls das erste Mal in Kempten aufschlagen. Dieses vom Memminger Schausteller Stuadenrausch präsentierte Fahrgeschäft, fährt die Fahrgäste in der Kulisse von „Der Fluch der Karibik“ durch Kempten. Außerdem wird wieder der Kettenflieger von Mayer aufbauen, das Jung und Alt den Traum vom Fliegen erfüllt. Auch der von Diebold wird wieder Jugend in seinen Bann ziehen.
Der Stadt Kempten ist es wieder einmal gelungen, eine attraktive Beschickung zu bieten, die garantiert keine Langweile bei den Besuchern aufkommen lässt. Mit dem Parkour und der XXL-Krake sind gleich zwei Neuheiten dabei. Leider ist die Fahrweise beider Fahrgeschäfte sehr ähnlich, beide haben einen Kranz, mit einem Gondelkreuz an dem freidrehende Gondeln hängen. Diese Arme bewegen sich zusätzlich auf und nieder, was den Nervenkitzel erhöht. Der einzige markante Unterschied zwischen beiden Attraktionen ist, dass der Parkour Suspended-Gondeln besitzt, das heißt, dass die Beine in der Luft baumeln, während die Gondeln bei der XXL-Krake geschlossen sind. Diese Doublette wird zwar den ein oder anderen Besucher enttäuschen, dennoch ist genug in Kempten geboten, worauf man sich freuen kann und einen Besuch lohnenswert macht.